Menü

Automatisierung als Zukunftsmodell - Viguetas Navarras

Die spanische Branchengröße Viguetas Navarras investiert in moderne Anlagen zur automatisierten Herstellung von Betonfertigteilen. Mit der Maschinentechnik und Software von Progress Group wird die Bauindustrie in Südeuropa so zukunftsfähig umgestaltet. Das Unternehmen beweist mit zukunftsweisenden Technologien, einer spannenden Vision für die Bauwirtschaft sowie internationalen Expansionen, dass Modernisierung der Schlüssel zum Erfolg ist.

 

 

Automation und Digitalisierung als Stützen des zukünftigen Bauens

Die Entscheidung für Automatisierung und Digitalisierung war die Grundlage für die Neuentwicklung des Systems. Die Zusammenarbeit mit Progress Group als Technologielieferant erwies sich dabei als Schlüssel zum Erfolg. Es folgten hochautomatisierte Maschinen zur Produktion der Betonfertigteile und der dazugehörigen Bewehrung, aber auch innovative Softwarelösungen. Neben der kompletten Palettenumlaufanlage und einer M-System BlueMesh® Mattenschweißanlage mit Biegesystem, Mattenhandling und hochmoderner Schweißtechnik wurde ein Form Master Schal- und Entschalroboter installiert, um die Fertigteile hochautomatisiert herzustellen. Auch ein Logistik- und Lagersystem, eine Palettenreinigungseinrichtung sowie eine moderne Wendeeinrichtung gehören zum neuen Umlauf.

Download Presseartikel (pdf)