Menü

Doppelwand-Pionier fit für die Zukunft

Weitsichtiges Denken war bei der Albert Regenold GmbH aus dem mittelbadischen Bühl-Vimbuch schon immer Teil der Unternehmensphilosophie. Nicht von ungefähr wurde in den 1960er Jahren das Konzept der Doppelwand vom traditionsreichen Betonfertigteilproduzenten mitentwickelt. Um sich eine gute Ausgangsposition für die Zukunft zu sichern, entschied sich Regenold 2016 für die Investition in eine neue Palettenumlaufanlage mit integrierter Bewehrungsfertigung. „Ziel war es, die Arbeit für unsere Mitarbeiter zu erleichtern, die Wege zu verkürzen und den Energiebedarf zu reduzieren“, erklärt Harald Sommer, Inhaber und Geschäftsführer.

Zukunftsorientiertes Unternehmen

Auf insgesamt 50 Paletten werden Doppel- und Massivwände sowie Elementdecken gefertigt, wobei 60 % des Produktionsumfangs auf Decken- und 40 % auf Wandpaneele entfallen. Der hohe Automatisierungsgrad wirke sich laut Regenold insbesondere an zwei Stationen sehr positiv auf den Produktionsprozess und die Produktqualität aus: dem Schalen/Entschalen der Paletten durch den Schalungs- und Entschalroboter Form Master und dem Ausbringen des Frischbetons durch den automatischen Betonverteiler. Daneben wurde die Bewehrungsproduktion modernisiert und das Leitsystem ebos® installiert.

Download Presseartikel (pdf)