Menü

Erfolgreicher Test bei Erdbebensimulation

Der Pazifische Feuerring ist ein Vulkangürtel, der den Pazifischen Ozean von drei Seiten über eine Länge von mehr als 40.000 km umgibt. Immer wieder kommt es in dieser Region aufgrund der Reibung der Erdplatten zu starken Erdbeben, die auch wieder in jüngster Vergangenheit zum Einsturz zahlreicher Gebäude geführt haben und somit eine permanente Bedrohung für die Menschen darstellen. Indonesien ist mit mehr als 250 Millionen Einwohnern und jährlich Millionen Touristen eines der am stärksten betroffenen Länder dieser Region. Dem indonesischen Betonfertigteileinsteiger und führenden Immobilienentwickler PT Modernland, Mitglied der Modernland Group, war es sehr wichtig, das Thema „Erdbebensicheres Bauen“ zu einem zentralen Aspekt bei der Planung seiner neuen  Betonfertigteilhäuser und Gesamtprojekte zu machen. Daher bestand das Unternehmen auf eine aktuelle seismische Simulation an einem Testgebäude in einer Baustoffprüfstelle in Bandung. Ziel des Tests war, das Verhalten des Hauses bei extrem hohen seismischen Aktivitäten zu analysieren, um seinen Kunden in Zukunft ein sicheres Betonfertigteilhaus bzw. Bausystem mit tragenden Wänden bieten zu können.

Erdbebensimulation

Der Test bestand aus der Simulation dreier Erdbebenstärken: In der ersten Testphase sollte das Haus einer alle 500 Jahre auftretenden seismischen Aktivität unterworfen werden. In der zweiten Testphase wurde das Haus dann auf ein durchschnittlich alle 2.500 Jahre auftretendes Erdbeben getestet; auf der Richterskala entspricht dies einer Stärke von 8. In einer möglichen letzten dritten Phase sollte – sofern noch möglich – das Haus bis zum vollkommenen Nachgeben der Statik oder zur max. Laborkapazität getestet werden. Zur Vorbereitung des Tests wurden während der Produktion der Betonfertigteile bereits mehr als 200 Messdosen in den unterschiedlichen Betonfertigteilen eingebaut, die dann im Laborversuch eine Flut von Daten zur Verfügung stellten. Zahlreiche Kameras im Inneren und Äußeren des Hauses erlaubten einen optischen Testeinblick in das Testgeschehen. Simuliert wurden die seismischen Kräfte mit Hilfe einer hydraulischen Anlage, die ihre Energie für die unterschiedlichen Lastfälle ins Gebäude einbrachten.

Positive Ergebnisse

Das Ergebnis des Versuchs war positiv: Die solide und durchdachte statische Planung des Gebäudes und eine professionelle Produktion des Hauses in dem neuen EBAWE Betonfertigteilwerk von PT Modernland waren die technische Grundlage dafür, dass auch bei dem nur alle 2.500 Jahre auftretenden Erdbeben lediglich geringe Schäden in Form von Haarrissen und lokalen Abplatzungen in den Montagefugen der Außenwand des Gebäudes auftraten. Eine Gefährdung für Personen war zu keinem Zeitpunkt gegeben. Auch bei der stärksten Testbelastung widerstand das Haus den seismischen Kräften. Nach Abschluss der Teststufe „Erdbebenstärke alle 2.500 Jahre“ konnte das Testgebäude mit der Klassifizierung I.O. (Immediate Occupancy) überzeugen. Aufgrund des positiven Testergebnisses wird es für PT Modernland möglich sein, als eines der ersten Unternehmen zukünftig auch mehrgeschossige Betonfertigteilgebäude mit tragenden Wänden in Indonesien errichten zu dürfen. Sowohl für das Unternehmen intern als auch für potentielle Kunden hat dieser  erfolgreiche Erdbebentest das Vertrauen in die Möglichkeiten und Sicherheit des Bauens mit Betonfertigteilen aus EBAWE Anlagen bestätigt und gestärkt.

Download Presseartikel (pdf)