Menü

Innovative Umlauftechnologie

ZPB Kaczmarek ist namhafter Hersteller von Betonsteinen und Zubehör für den Straßen- und Tiefbau. Der Inhaber Krzysztof Kaczmarek und seine Tochter Dominika Kaczmarek, Geschäftsführerin, erweiterten das Produktportfolio auf Betonelemente für den Wohnbau. Es kam zum Neubau einer weiteren Produktionshalle in Prusice bei Breslau, zunächst genutzt für stationäre Tische und Formen von Tecnocom zur Produktion von Balkonen und Treppen. Es folgte der Auftrag an EBAWE für eine hochautomatisierte Umlaufanlage.

In puncto Automation wurde bei Kaczmarek ein Robotersystem aus Lager-, Schalungs- und Entschalroboter installiert. Der Mesh Spacer Roboter setzt Abstandshalter für die auf der
Mattenschweißanlage BlueMesh hergestellten Bewehrungsmatten. Die Gitterträger werden just-in-time gefertigt. Automatischer Betonverteiler, kombinierte Verdichtung, Wendeeinrichtung und das ebos® Leitsystem mit zahlreichen Modulen runden die fortschrittliche Umlauftechnologie ab.

Download Presseartikel (pdf)